16.11.2024, 00:00 Uhr

Noch keine Baugenehmigung für Flüchtlingsunterkunft in Duvenstedt

Kleine Anfrage zum Stand der Planungen einer weiteren Unterkunft in Duvenstedt

Bereits vor über zwei Jahren hat die Stadt Pläne für eine weitere Flüchtlingsunterkunft in Duvenstedt auf der sogenannten Festwiese am Puckaffer Weg veröffentlicht. Zuletzt wurde im Mai eine aktualisierte Planung vorgestellt und der Baubeginn für das vierte Quartal 2024 angekündigt. Für rund 22 Millionen Euro soll der städtische Betreiber Fördern & Wohnen hier eine öffentlich-rechtliche Unterkunft mit 320 Plätzen errichten.

Angesichts der begrenzten Infrastruktur vor Ort und der schwachen Verkehrsanbindung sehen wir die Pläne für eine Unterkunft in dieser Größe mit einer dreigeschossigen Bauweise weiter kritisch. In einer aktuellen Anfrage haben wir uns zum Stand der Planungen erkundigt. Demnach gibt es noch keine Baugenehmigung für die geplante Unterkunft:

Es liegt eine Einwendung mehrerer Nachbarinnen beziehungsweise Nachbarn gegen die Erteilung einer Baugenehmigung vor. In diesem Zusammenhang wurden bei Fördern & Wohnen Nachforderungen zum Bauantrag gestellt, die derzeit von dort bearbeitet werden. Es ist zurzeit nicht absehbar, ob es hierdurch zu einer Verschiebung des Baubeginns und damit einhergehend der Inbetriebnahme der Unterkunft kommt“, so die Antwort des Senats.