19.07.2024, 00:00 Uhr

Neue Stadtteilschule kommt nach Ohlstedt

Standortsuche für neues Schulangebot in den Walddörfern abgeschlossen

Nun haben die Behörden eine Standortentscheidung für die im Schulentwicklungsplan vorgesehene zusätzliche Stadtteilschule in den Walddörfern getroffen. Nachdem bislang von der Schulbehörde ein Standort in der Nähe der Buckhorn-Schulen favorisiert wurde, wird die neue Schule jetzt doch weiter nördlich geplant. Vorgesehener Standort ist das Gelände der „Schule am Walde“ am Kupferredder in Wohldorf-Ohlstedt. Damit ist der Prüfungs- und Abwägungsprozess nun abgeschlossen.

Die bestehende Grundschule bleibt ebenfalls an diesem Standort. Bereits in der Vergangenheit gab es an dieser Stelle auch schon weiterführende Schulangebote. Damit wird ein deutlich wohnortnäheres Stadtteilschulangebot für die nördlicheren Walddörfer geschaffen. Gleichzeitig wird damit die große Kritik vor Ort an einem weiteren Schulstandort in Volksdorf/Bergstedt und einer Umnutzung der Sportflächen am Volksdorfer Damm berücksichtigt. Das begrüßen wir ausdrücklich.

Insgesamt wird mit einem Planungs- und Realisierungszeitraum für die neuen Schulgebäude von sechs Jahren gerechnet. Allerdings wird die Gründung der neuen Schule bereits vorher erfolgen. Das genaue Gründungsdatum soll im kommenden Jahr feststehen. Ganz wichtig ist es, nun auch die Schule am Walde frühzeitig und intensiv in den Prozess zur Planung der neuen Schulgebäude einzubeziehen.