01.03.2024, 00:00 Uhr

Lottbeker Teich: Auftragsvergaben für Entschlammung und Planung stehen an

Kleine Anfrage deckt weitere Verzögerungen bei den Planungen für den Lottbeker Teich auf

Seit vielen Jahren sind die Planungen zur Umgestaltung am Lottbeker Teich in der Diskussion. Das Bezirksamt Wandsbek beabsichtigt hier, für den Hochwasserschutz die Rückhaltekapazität zu erhöhen und gleichzeitig die dauerhaft aufgestaute Teichfläche zu verringern. In einer aktuellen Anfrage habe ich mich nach dem aktuellen Stand der Planungen erkundigt. Demnach gibt es weiter große Verzögerungen bei der Umsetzung der Maßnahmen.

So wurde die Entwurfsplanung nicht wie angekündigt im 3. Quartal 2023 fertiggestellt. Hierfür müssen zunächst noch weitere Planungsleistungen an ein Ingenieurbüro vergeben werden. Dies soll nun im zweiten Quartal erfolgen. Für die seit langem notwendige Entschlammung des Gewässers wird derzeit die Ausschreibung vorbereitet. Die Umsetzung soll im vierten Quartal beginnen.
 
Obwohl diese Baumaßnahme nun schon lange im Arbeitsprogramm des Bezirkes steht, wird es bis zur Umsetzung offenbar noch länger dauern. Gerade im letzten Sommer hatte sich am Lottbeker Teich gezeigt, welche Probleme das marode Ablaufbauwerk verursachen kann. Dies darf sich nicht wiederholen.